Schwarzes Brett der Modellbaugruppe Radolfzell.

Immer wieder haben unsere Vereinsmitglieder mal ein Modell über. Hier können diese Schätzchen erst mal innerhalb vom Verein zum Verkauf oder auch Tausch angeboten werden. Der Flieger oder das Modellbauzubehör wechselt den Besitzer ohne Versandkosten und kann beim Vorbesitzer abgeholt werden.

Und wie läuft es? Die Vermittlung der Modelle erfolgt von Privat an Privat. Wir nennen die Preisvorstellungen vom Verkäufer für das Modell, jedoch keine Adressen und Telefonnummern. Diese können sie beim Verkäufer direkt erfragen. Aus diesem Grund geben wir lediglich die E-Mailadresse an.

Die neuesten Beiträge stehen immer oben. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf über das Kontaktformular.

Auf nachfolgende Anwahlen kann gesprungen werden.

Hubschauber
Modellbausätze
Modellflugzeuge
Motoren
Zubehoer
CNC-Daten

Achtung Helipiloten!

Und hier haben wir ein ganz besonderes Sahnestück aus Oldtimerzeiten. Angeboten wird  ein Verbrennerhelikopter mit einem gewaltigen Rotordurchmesser von 1500mm. Der Hubi ist befeuert mit einem recht neuen 15ccm OS. Der Heli war einmal sehr teuer und wurde nur wenig bewegt. Wir haben diese Saison den Heli wieder auf Vordermann gebracht und probegeflogen. Der mächtige Heli flößt richtig Ehrfurcht ein. Als Ersatzteile sind ein Heckrohr, Ersatzzahnriemen, eine neue GFK-Haube und GFK-Rotorblätter von SAB dabei. Es wurde ein neuer MPX-Empfänger mit 9 Kanal verbaut. Der Hubi kann komplett fertig programmiert mit einer MPX-Fernsteuerung angeboten werden. Wer als sehr schnell zum Flugvergnügen kommen will, sollte bei diesem Schnäppchen zuschlagen.

Flugfertig mit 16 Kanal MPX-Fernsteuerung VB-Preis 1100.- Euro
Modell VB-Preis 700.- Euro

heli15 01heli15 02

Oldtimer Verbrennerheli mit einem Rotordurchmesser von 1100mm. Dieser Hubi wurde zuletzt mit einem nagelneuen Thunder-Tiger mit 8ccm ausgestattet. Der Zimmerman - Schalldämpfer verleiht dem Hubschrauber einen angenehmen Ton. Das Modell wurde diese Saison wenig geflogen. Dabei sind einige Ersatzteile: ein Ersatzheckrohr, GFK – Rotorblätter von SAB, Zahnriemen und diverse Ersatzteile. Wer also wieder mal einen tollen Heli mit Verbrenner fliegen möchte, liegt hier richtig.  

VB-Preis 600.- Euro

heli8 01heli8 02

Modellbausätze

Booster von Holzmann.
Der Bausatz vom Booster von Holzmann ist mittlerweile eine Rarität. Der Bausatz ist noch Original und noch nicht begonnen. Die Tragflächen sind noch in der sogenannten Jedelski Bauweise erstellt.

VB-Preis 60.- Euro

ULTIMATE von Graupner.
Auch nachfolgend bieten wir eine Rarität an. Der Bausatz der Graupner Ultimate wurde ca. 1995 produziert. Im Baukasten lag noch ein Graupner Neuheiten - Prospekt aus diesem Jahr. Der Bausatz der Ultimate ist komplett aus Holz gebaut und kann daher selbst farblich gestaltet werden. Wie auf den Bilder zu sehen ist, befinden sich im Baukasten viel Zubehör und diverse Kleinteile. Das Modell kann mit einem Verbrenner betrieben werden. Ich wollte das Modell mit einem 6S-Antrieb elektrifizieren. Leider habe ich gar viele Projekte und kann daher das tolle Modell abgeben.

VB-Preis 260.- Euro

ulti 01ulti 02
ulti 03ulti 04
ulti 05ulti 06

Motoren

Bluebird 25 komplett.

VB-Preis 20.- Euro


Ein recht neuer Magnum 15A, leider ohne Vergaser. Dieser ist aber sicherlich noch u bekommen. Der ideale Aircombatmotor.

VB-Preis 15.- Euro

 

Flugfertige Modelle.

MB-339 von BZ-Modellbau. 

Das Modell wurde in Österreich gekauft und mit dem Red-Bull Design versehen. Eingebaut ist eine Frank TJ-67 mit ca. 3 Stunden Laufzeit. Verbaut sind die el-150 von Kenner mit passenden Schleppgabeln und elektrischer Radbremse. Als Tank wurden 2 Cola Flaschen mit je 1,5 Liter mit den passenden Richter-Tankverschlüssen verwendet. Verbaut ist ein doppelwandiges Schubrohr. Zur Wartung der Trubine ist eine Klappe angebracht. Sobald die Turbine läuft kann diese wieder verschlossen werden. Zur Anlenkung der Ruder wurden nur die guten Hochstrom Digitalservos von Dymond verwendet. Das komplette Bugfahrwerk samt Anlenkung kann zur Montage herausgenommen werden. Die Größe liegt bei 2 x 2 Meter. Das Gewicht liegt nass bei 14kg.

Das Modell wurde von mir nur eine Saison geflogen. Es hat gutmütige Flugeigenschaften und ist das ideale Modell für den regen Flugbetrieb. Das Modell liegt nun im Regal und wartet auf den Wiederaufstieg. Da ich zu viele Jetmodelle habe und momentan schon wieder eines baue kann ich das Modell abgeben (aber nicht verschenken).

Verhandlungsbasis.
ohne Turbine 1500.- Euro
mit Turbine 3000.- Euro

mb339 01mb339 02
mb339 03mb339 04

Modellbeschreibung für die Airworld Katana, 2,5 Meter.

Das Modell ist mit Nietendesign versehen und komplett weiß in der Autolackierwerkstatt lackiert. Hierbei handelt es sich noch um die Version mit Styro-Balsa Tragflächen. Die Nieten sind von Hand aufgebracht. Die 2 Rudermaschinen (Hitec) vom Höhenruder sind bereits eingebaut und angelenkt. Für das Seitenruder ist hinten im Rumpf eine große Hitec-Rudermaschine eingebaut und mit Seilzügen angelenkt. Alle Ruder sind mit Stiftscharnieren angeschlagen. Für die Querruder sind 2 Dymond Digitalservos 9900 eingebaut. Der 3W85 Boxer samt Auspuffanlage ist neu gekauft und ist noch nicht gelaufen. Dieser ist montiert auf eine Alu-Platte welche stirnseitig mit dem Rumpf verschraubt ist. Tank und Rudermaschine sind ebenfalls mit dem Motorspant verschraubt. Die komplette Einheit kann zur Wartung abgenommen werden. Das Modell ist nach einem italienischen Design verziert. Alle Folienschnitte können, bei Nichtgefallen abgezogen werden. Das Modell ist ein rechter Brocken und wartet auf den Erstflug.

Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Fotos zusenden.

VB-Preis mit neuem 3W85 1000.- Euro
VB-Preis ohne Motor 500.- Euro

 


Mig-29 von HET.
Die Mig-29 habe ich einige Male geflogen. Das Modell ist sehr schnell. Geflogen wurde das Modell mit einem 5S-Lipo, mit 5000 mAh. Serienmäßig ausgerüstet sind 2 Impeller verbaut. Alle Komponenten, bis auf den Flugakku und den Empfänger bleiben im Modell. Der Materialpreis vom Modell war über 600 Euro. Da ich eher größere Jets fliege kann ich das Modell abgeben.

VB-Preis 200.- Euro


Dewotine, gebaut nach FMT-Plan.
Alle Luftkämpfe bislang überstanden hat die Dewotine. Diese wurde nach einem FMT-Plan gebaut und ist mit Oratex bespannt und anschließen lackiert worden. Eingebaut ist ein 2,5ccm Magnum und alle Rudermaschinen. Also nur Empfänger einbauen, tanken und fliegen.

VB-Preis mit Motor 100.- Euro

dew 01dew 02

Spitfire clipped wing.
Die Spitfire hat super Flugeigenschaften und schon einige dogfigts heil überstanden. Die Tragflächen sind in Rippenbauweise erstellt. Das komplette Modell ist mit Oratex bespannt und anschließend lackiert. Eingebaut ist ein 2,5ccm Magnum und alle notwendigen Rudermaschinen. Nachdem der Empfänger eingebaut ist kann dann schon geflogen werden. Bleibt also nur noch eine gute Jagt zu wünschen beim Luftkampf.

VB-Preis mit Motor 100.- Euro

spi 01 spi 02

Zubehör

Momentan kein Zubehör vorhanden.

CNC-Programme zu unseren Bauprojekten. 

Oftmals werden wir von Lesern unserer HP angesprochen, ob wir die CNC-Daten aus unseren Bauberichten auch verkaufen. Die Kollegen wissen, was dies für ein Aufwand ist, anhand eines digitalisierten Bauplanes die Fräsdaten zu erstellen. Beim Bau werden ja immer noch Anpassungen vorgenommen. Diese fließen nachträglich in die Konstruktion ein. Für den erneuten Bau sind dann alle Änderungen eingebracht.

Nachfolgend haben wir dies schon bei einigen Modellen erledigt. Gegen einen entsprechenden Obolus in unsere Jugendkasse senden wir Ihnen die gewünschten Daten zu. Mit den entsprechenden Berichten in Wort und Bild auf unserer HP erübrigt sich eine Baubeschreibung.

Nachfolgende Daten sind verfügbar.

Horten XV.
eine Datei mit einem gezeichneten Bauplan. Spannweite 2860mm. Gewicht ca.2600 Gramm. Der Bauplan ist mit den Unterlagen für die Helinge gezeichnet. Mit dieser kann die Glockenverteilung exact gebaut werden. Es ist eine Form für den GFK-Rumpf vorhanden. Mit dieser kann ein GFK-Rumpf laminiert werden. Ebenfalls ist eine Tiefziehform für die Kabinenhaube vorhanden. Ein FMT-Testbericht kann mitgeliefert werden.

Hier geht es zum Baubericht auf unserer HP.

Und der Link zum Flugbericht.

Zum Unkostenbeitrag von 50.- Euro an unsere Jugendkasse werden Ihnen die Daten per Mail zugeschickt.

ho xv

B2 mit 2 Meter Spannweite. 
1 Datei mit gezeichnetem Bauplan vom Flügel und Mittelteil. Alle notwendigen Teile für das CNC-Fräsen sind gezeichnet. Eine Vorlage zum Fräsen mit 600 x 800 ist dabei.

Hier geht es zum baubericht auf unserer HP.

Zum Unkostenbeitrag von 50.- Euro an unsere Jugendkasse werden Ihnen die Daten per Mail zugeschickt.

b2

Saturn.
2 Dateien mit eingescanntem Bauplan vom Flügel und Rumpf. Alle notwendigen Teile für das CNC-Fräsen sind gezeichnet. Eine Vorlage zum Fräsen mit 600 x 800 ist dabei.

Hier geht es zum Baubericht auf unserer HP.

Zum Unkostenbeitrag von 50.- Euro an unsere Jugendkasse werden Ihnen die Daten per Mail zugeschickt.

 saturn 01saturn 02

Fiat G-91.
Selbst gezeichneter Bauplan nach einer 3-Seitenansicht aus dem Internet. Alle Teile für das CNC-Fräsen sind vorhanden. Nach dem Ausplotten vom Plan kann der Bau erfolgen. Dieser ist ausführlich beschrieben auf unserer HP.

Hier geht es zum Baubericht auf unserer HP.

Zum Unkostenbeitrag von 100.- Euro an unsere Jugendkasse werden Ihnen die Daten per Mail zugeschickt.

g91