2024 und 2025 - neues von unseren Modellbauern. Über die Sommermonate hatten wir ein Gespräch mit dem Rektor der Hauherrenschule. Wir sollen uns zukünftig den Platz mit einer Fahrrad AG teilen. Er betont, dass er die MBG-Radolzell nicht aus dne Kellerräumen vertreiben möchte. Daher haben wir in der Mitte vom Bauraum Platz geschaffen. Mehrere Anhänger voll mit Unrat, welcher sich über Jahre angsammelt hat, wurden ensorgt. 6 Tische fanden nun an den Wänden ringsherum Platz. In der Mitte von Raum ist nun ausreichend Platz für die gepante Fahrrad AG. Bis heute hatten wir keinen Besuch von der Fahrrad AG. Auch immer mal wieder kommen Gerüchte auf, dass wir wieder mal in andere Räume umziehen sollten. Mal schauen, was da noch auf uns zukommt! Der Herbst hat Einzug gehalten, die Tage werden kürzer und die heimische Heizung wurde wieder eingeschalten. Die einen Kollegen der Modellbaugruppe Radolfzell bauen Zuhause, die anderen Kollegen treffen sich nun wieder regelmäßig in den Vereinsbauräumen. Nachfolgend werden wir wieder über den Stand der Projekte berichten. In den Bauräumen treffen sich nun regelmäßig Zuhause bauen die Kollegen |
Achim. Auf dem zweiten Tisch nebenan hat schon mal sein nächstes Projekt mitgebracht. Die Kerne aus Styrodur sind schon geschnitten, Es wird sich also Einiges in unseren Vereinsbauräumen tun und wir können gespannt sein. Mit einem Probestück aus Styrodur hat er schon mal versucht eine Beplankung aus einer farbigen Feinschicht und Kohlefaser herzustellen. Er möchte beim Bau der Mü-28 Tragflügel auf die Beplankung von Holz verzichten. Wir können schon gespannt sein, wie das funktioniert. |
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Joachim. Erst vor zwei Wochen war ich in den Bauräumen, um Endleisten für meinen Orlic auf der Kreissäge herzustellen. Da hat Joachim gerade die Kerne für seinen Segler geschnitten.Beim nächsten Besuch hat er die Flügel schon wieder fertig und streicht diese gerade mit Porenfüller. |
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Die Flügel haben nun schon die Grundierung erhalten. Ein weiterer Kollege hat nun einen Bautisch |
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Joachim hat seinen Segler schon wieder fertig gestellt. Damit er auf unserem Modellflugplatz von der Piste starten kann, hat er gleich ein höheres Startgestell mit Laufrad gebaut. In der Nase ist ein Elektromotor eingebaut, um den Segler auf Höhe zu bringen. Die neue Flugsaison kann also kommen. Da der Winter aber erst begonnen hat, können wir sicherlich noch ein weiters Projekt von Joachim erwarten. |
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Michael. Micha hat Zuhause eine großen Bauraum in seinem Wohnzimmer. Letzten Sommer hat er seinen Doppeldecker beim Kunstflug stark beschädigt. Wenn dann Micha ein Modell wieder repariert oder renoviert kommt dabei meist ein ganz anderes Modell heraus. Der Erstflug ist bereits wieder erfolgt und er ist schon wieder am Bau einer Wega drann. Bitte Micha: sende uns wieder mal einige Bilder und informiere uns über den Stand deiner Wega. |
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Micha ist eifrig dran am Rohbau seiner Wega. Das Einziehfahrwerk ist eingebaut und kann auch schon ein- und ausgefahren werden. Da im Momentan kein Flugwetter ist können wir schon gespannt sein auf die nächsten Baufotos. Micha, wir sind schon gespannt, wie es weiter geht mit deiner Wega. In der nächstne Flugsaison haben wir dann zusammen eine Wegastaffel. |
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Micha war es nach der Knie-OP langweilig und er hat bei Lolo zwei Baukästen bestellt. Ja, der Winter ist lang und da kann das kein Schaden sein. Falls es Euch interessiert. Bei uns in der Linksammlung ist der PDF von den Modellen von Manfred Lupp. |
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Und beim Bau der Wega geht es bei Micha zügig voran. Die Tragflügel sind soweit fertig, dass diese bald verschliffen werden können. Am Rumpf muss nur noch der Rücken dran. Dann ist Wega auch schon fertig für die Bespannung. |
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Roland. Roland war über die Feiertage fleißig. Die Kerne wurden zusammen mit Joachim geschnitten. Im Bereich vom Hauptholm wurden diese längs auseinander geschnitten. Roland hat dann die Steckung und den Hauptholm aus Pappelsperrholz gebaut. Diese wurde beidseitig mit Kohlefasergewebe beschichtet und dann mit den Kernen wieder zusammen geklebt. Auf den Hauptholm werden einige Kohlerowings unter Spannung aufgelegt und darauf kommt wiederum ein schmales Band aus Kohlefasergewebe. Im Bereich der Steckung wird nochmals ein Dreieck aus Kohlefaser aufgelegt und dann kommt über die gesamte Flügeloberseite nochmals eine Lage Kohlegewebe. Den Abschluss bildet dann die die Beplankung aus 1mm Abachifurnier. Nach dem Auflegen vom oberen Negativ wird alles mit Klebeband fixiert und kommt dann in den Foliensack. Mit der Vakuumpumpe wird dann das Sandwich gepresst und kann 24 Stunden aushärten. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis und wie es weiter geht. |
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Die im Vakuum gepressten Tragflügel sind toll geworden. Die Außenfom wurde beschnitten und Roland nimmt die Flügel nun mit nach Hause. Dort werden dann die Einbauten der Rudermaschinen und Querruder, der Kabel usw. vorgenommen. Zum Beplanken der Unterseite ist Roland dann wieder bei uns in den Vereinsräumen. Ich denke, Roland wird uns davon berichten. |
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Gerhard stellt den Udet Flamingo fertig. Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Udet Flamingo für meine 5-Zylinder Sternmotor. Dieser war mal vor vielen Jahren in einer P-26 Peashoter eingbaut. Danach lag der Motor nun viele Jahre in der Vitrine. In Ebay Kleinanzeigen habe ich nun zufällig einen Rohbau von einem Flamingo gefunden. Aufgund der Größe sollte das Modell im Norden abgeholt werden. Der nette Verkäufer aus dem Verein FSC Haidbreite war jedoch bereit das Modell in 2 rieseige Karton zu verpacken und zu versenden. In der ersten Sendung wurde der Rumpf geliefert. Zum Vorschein kam nach dem Auspacken eine schön gebaute Sperrholzkonstruktion. |
Nun ist es endlich soweit. Gestern wurde der zweite Karton von Karl geliefert. Noch am gleichen Tag habe ich meinen Bautisch in den vereinsbauräumen bezogen und die Teile gesichtet. Den Bauplan und die Baubeschreibung habe ich gleich mit nach hause genommen, um diesen dort zu studieren. |
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Auf den ersten Blick ist der Rohbau sehr sauber gebaut. Aufgrund der langen Lagerung sind natürlich Spuren zu erkennen und so muss so manche Beplankung ausgetauscht und so manche Klebestelle nachgeklebt werden. Das Höhen- und Seitenleitwerk muss noch fertig gestellt werden. Ansonsten freue ich mich sehr über das tolle Modell und möchte an dieser Stelle ein Dankeschön an Karl richten. Nun werden ich erstmal einige Meter der silbernen Gewebefolie bestellen und meine Sternmotor aus der Vitrine nehmen. |
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Auch über die Weihnachtsfeiertage bleibt immer ein bisschen Zeit für den Modellbau. So wird beim oberen Mittelstück die eingedrückte 1mm Beplankung entfernt und dafür eine Beplankung aus 1mm Flugzeugsperrholz eingesetzt. Das das Modell am Baldachin später getragen wird, ist dies sicherlich sinnvoll. Da die Aufleimer teilweise defekt sind, werden diese auch gleich ersetzt. Das erste Teil ist nun fertig für die Bespannung. An dieser Stelle wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein paar Tage Ruhe, Euer Gerhard. |
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Da das Seitenruder wenig Auflagefläche zum Bespannen mit der Bügelfolie hat, wird dieses im Bereich der Endleiste mit Balsa aufgefüttert und eben geschliffen. Die Schlitze für die Scharniere werden gefräst. Danach ist auch das Seitenruder fertig für die Bespannung. Bei den Tragflügel sieht es ähnlich aus. Auch hier werden die Randbögen mit Balsa aufgefüttert, damit auch diese genug Auflagefläche für die Folie bildet. Die Flügel werden montiert und der Anstellwinkel vom oberen zum unterem Flügel gemessen. Bei der Verschraubung der Streben muss noch was getan werden. Hier sind Messingrohre mit einem Innendurchmesser von 4mm eingeklebt. Hier sollt ich Gewindebüchsen einsetzen, damit die Streben verschraubt werden können. Einige Aufleiber sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Es ist also bei den Flügeln noch Einiges zu tun, bevor die Bespannung erfolgen kann. |
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Das Mittelstück, beide obere Tragflügel und das Seitenruder sind fertig für die Bespannung. 10 Meter silberne Gewebefolie sind bestellt. Sobald ich das Höhenleitwerk fertig habe beginne ich mit der Bespannung. Dann folgen auch wieder einige Bilder. Da ich mit dem Orlic bald in der Zielgeraden bin wird das aber rnoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die silberne Gewebefolie wurde geliefert und beim Orlik fehlen mir wieder 10 Meter Lackiergewebe. So konnte ich diese Woche das Mittelstück, das Seitenleitwerk und die oberen Flügel schon mal bespannen. Da die Rollen mittlerweile bei Oracover nur noch eine Breite von 60 cm haben, reicht die Folie nicht um die Nasenleiste herum für oben und unten. Da ich noch ein große Rolle Gewebefolie corsairblau (65cm breit) habe, wird diese an der Unterseite verwendet. So reicht mir dann auch die silberne Folie für alle Flügel. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Höhenleitwerk wurde mittlerweile auch aufgefüttert und kann die nächsten Tage geschliffen und bespannt werden. Dann geht es weiter mit der unteren Tragfläche. |
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Stand 31.01.2025 - auch das Höhenleitwerk hat mittlerweile seine Bespannung bekommen und ist fertig für den Einbau. Die nächsten Tage kommen die unteren Tragflächen auf den Bautisch. Dann werden auch diese für die Bespannung vorbereitet. Außerdem beginne ich schon mal mit dem Motoreneinbau am Rumpf. Momentan bin ich immer noch an den Kleinarbeiten dran vom Orlic. Diese werden noch eine Menge Zeit erfordern. |
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Peter baut einen Snoopey mit 3 Meter Spannweite. Danke Peter für die Bilder. Wir sind alle gespannt auf Deinen Snoopey. |
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