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19.02.2020 - draußen ist der Hemdglonkerumzug. Drinnen ist ist es schön warm. Joachim stellt seinen neuen Segler fertig. Dieser kann die nächsten Tage in die Luft.

Ich schlage heute die Klappen an die Flügel der Foka an. Wie schon oft in meinen Berichten beschrieben werden kleine Halterungen aus 3mm Birkensperrholz vorbereitet, dann die Ausschnitte auf der Kreissäge gesägt, die Halterungen zusammen mit dem inneren Bowdenzug montiert und mit dem Lötkolben die Aussparungen in das Styropor gebrannt. Nachdem alles schön passt und die Zulagen gerichtet sind, wird eingedicktes Harz in eine Spritze gefüllt und etwas davon in die Aussparungen im Flügel gefüllt. Dann kann alles zusammengesteckt werden. Mit den Zulagen wird dann alles schön in Stellung gespannt und kann so trocknen. Ich bin schon auf Freitag gespannt, ob alles geklappt hat.

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14.02.2020 - und weiter geht es mit dem Bau der Foka. Da ich das mit den spaltfreien Ruder nun schon einige Male gemacht habe, geht dies recht flott von der Hand. An den Tragflügel werden wieder Hohlkehlen angeschliffen. Dann an der Kreissäge die Ruder um ca. 3-4mm gekürzt und Leisten zugesägt aus 8mm Balsa. An den Leisten wird dann mittig eine 3mm breite Nut eingesägt. Die Bowedenzüge werden mit Schmirgel angerauht, dann mit Uhu-plus eingestrichen und in die Nut geklebt. Mit Weißleim werden dann die vorbereiteten Leisten an die Ruder geklebt und mit Klebeband gesichert. Dabei sollte sich das Rohr mittig vom Ruder befinden und das Ruder gerade sein. Mit der Bowedenzuglitze wird kontolliert, ob diese schön läuft. Nun kann alles trocknen.
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13.02.2020 - heute melden sich 2 Kollegen aus den heimischen Bauräumen. Stefan hat sich den CNC-Satz der Orlik II von den Old Gliders zugelegt. Eine Kiste voll Holzteilen gilt es zusammen zu fügen, so dass ein 5 Meter großer Segler entsteht. Die ersten Tage bringt er nur mit dem Suchen der Einzelteile zu. Mittlerweile hat er schon den Rumpf beisammen und ist mit dem Beplanken schon recht weit. Natürlich kommt in diese Orchide eine Schleppkupplung in die Nase. Der neue Schlepper ist bereits gebaut und warten schon auf diesen Brocken.

Unser Harald begibt sich wieder in die Retro - Szene. Er baut gerade eine Electra nach dem Bauplan von Herr Biesterfeld. Dieses Modell wurde in den Anfängen von Graupner vertrieben. Stilgerecht will er einen Dieselmotor verbauen. Harlad hat mir schon viele Bilder geschickt und wird mir noch eine Baubericht liefern. Solch ein tolles Projekt muss einen eigenen Baubericht bekommen. Ichr könnt also schon gespannt sein.

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12.02.2020 - es geht voran! Zwischenzeitlich wurden die Tragflügel an den Rumpf angepasst und die Messingrohre in den Rumpf eingeklebt. Heute werden die Klappen am Flügel aufgezeichnet und ausgeschnitten.
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07.02.2020 - wir begrüßen ein neues Gesicht in unseren Bauräumen. Gerd hat sich über den Winter eine CNC-Fräse gebaut und gleich einen CNC-Frässatz erstellt. Dazu hat er den Bauplan vom Multiplex - Oldtimer Buffalo digitalisiert und für das Fräsen aufbereitet. Heute baut er seinen ersten Flieger als Holzmodell. Dabei sind ihm die Kollegen behilflich. Der Rumpf soll ja schließlich auch gerade werden.

Joachim hat es fast geschafft. Sein neuer Segler ist toll geworden. Momentan ist das Modell komplett weiß. Doch das wird sich noch ändern. An der Unterseite hat wer schon einige farbige Rechtecke aus Plotterfolie aufgeklebt. So ist dann das Modell besser am Himmel zu erkennen.

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03.02.2020 - Simon ist zwar noch am Bau seiner Schleppmaschine, hat sich doch schon wieder einen Frässatz von der Flugwerft Brendel zugelegt. Dieses mal is es eine Klemm 25 mit über 3 Meter Spannweite. Kaum ist der erste Abend herum ist der Rumpf schon zusammen geklebt. Einen 1:1 Bauplan gibt es nicht. Da alle Teile zusammengestekct werden können ist das auch nicht notwenig. Die Konstuktion ist sehr leicht und winidg. Die Bügelfolie wird das Modell schon zusammen halten. Schauen wir Simon einfach immer rmal wieder über die Schulter. Der macht das schon.

Ich hole heute die angefangene Foka hervor und lege diese auf den Bautisch. Der Segler soll dieses Saison in die Luft. Heute widme ich mich dem Kabinenrahmen und der Haube.

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